Garchinger Sinfonieorchester

Über uns

Das Garchinger Sinfonieorchester ist ein Laienorchester und besteht inzwischen seit über 30 Jahren. Damit ist es zu einer festen Einrichtung in Garching geworden, das sich weit über den eigentlichen "Ursprung" als kleines Orchester des Max-Planck-Instituts für Plasma-Physik hin zu einem Ensemble entwickelt hat, dessen Mitglieder aus dem gesamten Großraum München kommen! So vereint das Orchester inzwischen 65 aktive Mitglieder unterschiedlichster Berufsgruppen und hat eine gut gemischte Altersstruktur.

Diese große Zahl von Aktiven spricht für das gute Klima, den Spaß und die Freude am gemeinsamen Musizieren. Große Programmhöhepunkte der vergangenen Jahre schweißten unsere Musiker fester zusammen: Einer vieler Höhepunkte war "Ein deutsches Requiem" (Johannes Brahms), mit dem wir im Rahmen des Kirchenmusikfestivals Böhmerwald in Tschechien zu Gast waren. 2015 präsentierten wir zwei große Jubiläumskonzerte:
im März zum 30jährigen Bestehen des Orchesters in Garching und im Herkulessaal der Münchner Residenz unter anderem Felix Mendelssohn-Bartholdys Sinfonie Nr. 2 „Lobgesang“ mit dem Chor des Pestalozzi-Gymnasiums München und im Sommer die "Carmina Burana" anlässlich von 1100 Jahre Garching als Open Air Konzert.

Im Januar 2016 stellte sich Aris Alexander Blettenberg dem Garchinger Publikum als neuer Musikalischer Leiter des Garchinger Sinfonieorchesters vor. Er beschrieb die Erfahrungen der ersten Monate mit dem Orchester: "Wir mussten zunächst zueinander finden. Jetzt ist die Atmosphäre einfach toll undes wird viel in den Proben gelacht."

Das Orchester veranstaltet zweimal pro Jahr Konzerte in Garching, welche in der Regel im Bürgerhaus oder in der Fakultät für Maschinenwesen der Technischen Universität München stattfinden.

AUS DER PRESSE

"Das Garchinger Sinfonieorchester demonstrierte mit dem Konzert vor rund 500 Zuhörern im Bürgerhaus einmal mehr seine herausragende Stellung in der Kulturlandschaft der Universitätsstadt."
Münchner Merkur, 2017

IM GESPRÄCH

"Ich bin wie ein Motivator. Ich erzähle die Musik, gebe Bilder, aber ich schenke dem Orchester eben auch mein Vertrauen und lasse die Musiker spielen."
Aris Alexander Blettenberg

FESTSCHRIFT 2005

Zum 20-jährigen Bestehen des Garchinger Orchesters am Max-Planck-Institut für Plasmaphysik e.V.
Download (pdf, 1 MB)